Heilig-Geist Kirche

Burgstallstraße 12, 90587 Obermichelbach, Deutschland

Beeindruckende Chorturmkirche mit wehrkirchenartigem Charakter. Älteste Gebäudeteile aus der um 1350 genannten Filialkirche der Pfarrei Herzogenaurach.

 

Die Heilig-Geist Kirche steht in der alten Dorfmitte Obermichelbachs in einem ummauerten Friedhof. Es handelt sich um eine Chorturmkirche, die wehrkirchenartigen Charakter besitzt. Zusammen mit dem ummauerten Kirchhof bildete sie in mittelalterlicher Zeit einen wichtigen Schutz der Bevölkerung. Die ältesten Gebäudeteile stammen aus der um 1350 n.C. genannten Filialkirche der Pfarrei Herzogenaurach.

Im Jahr 1614 wurde Obermichelbach selbstständige Pfarrei. Zu dieser Zeit war die Pfarrkirche dem heiligen Jakobus geweiht, dem Schutzpatron der Pilger und Straßenbenützer, da Obermichelbach an einem alten Fernverkehrsweg lag. Im Dreißigjährigen Krieg ging diese Jakobus Kirche durch einen Brand zugrunde. 1660 wurde sie nach ihrem Wiederaufbau als Heilig-Geist-Kirche neu geweiht.
 

Navigation starten:

Besuchen Sie uns auch auf:

http://www.ev.obermichelbach.net/

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Mittelalterliche Kirche im Ortsteil Buttendorf.  }
Kirchenbau aus dem 15. Jahrhundert.  }
1957 geweihte Kirche mit Mosaik des Kirchenpatrons St. Otto.  }
Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen