Kleiner Steiner Rundweg

Rund um Stein durch naturbelassene Landschaften

Länge: ca. 13 km, 3,5 Stunden Gehzeit

Markierung: Blauring – Grünkreuz – Blauring

Von der Martin-Luther-Kirche geht man ein Stück und biegt links in die Deutenbacher Straße ein. Nach ca. 200m folgen Sie links dem Zeichen "Blauring", das ab hier den gesamten Weg begleitet. Es geht vorbei am Freiland-Aquarium und -Terrarium im Haselgraben. Ein Besuch lohnt sich!
Folgen Sie dem „Blauring“ weiter abwärts nach Gerasmühle. Rund 10 Meter hinter der Hauptstraße (rechts: Gasthof "Winzerhof Weinstuben") stoßen Sie auf den mit einem grünen Kreuz markierten Wanderweg, dem Sie von nun an nur noch folgen müssen.
Weiter geht es durch den Klingengraben (eine romantische, schluchtartige Vertiefung) immer geradeaus nach Bertelsdorf. Die Bertelsdorfer Straße links und ins Bucher Wegfeld rechts einbiegen. Über Feldwege halblinks auf die Baumgruppen vor der Bundesstraße zu, dort links und weiter nach Gutzberg.
Hier treffen weitere Wanderwege zum grünen Kreuz hinzu: Eine Blauring-Route und die "Jakobsmuschel", das Symbol für den berühmten Jakobsweg. Sie halten sich nun an die Markierung "Blauring" und gehen weiter durch den Locher Grund über Oberweihersbuch (Gasthof Zur Linde) und Unterweihersbuch bis zum Ausgangspunkt in Stein.

• Aufstieg: 85 hm

• Abstieg: 79 hm

• Länge der Tour: 13,2 km

• Höchster Punkt: 361 m

• Differenz: 57 hm

• Niedrigster Punkt: 304 m

Saisonale Eignung

geeignet witterungsbedingt nicht geeignet unbekannt